Die Wahl

Übersicht

Der Wahlablauf

Am 15. Januar 2020 hat Bürgermeister Norbert Büscher zusammen mit der Arbeitsgruppe Seniorenbeirat zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Ca. 30 Bürgerinnen und Bürger folgten dieser Einladung und erkundigten sich über den Seniorenbeirat, seine Aufgaben und seine Möglichkeiten. In der folgenden Zeit erfolgten regelmäßige Aufrufe, sich als Kandidat oder Kandidatin zu bewerben, Bewerbungsschluss war der 30. April 2020. Diesem Aufruf folgten erfreulicherweise 13 Personen, wovon allerdings zwei aus persönlichen Gründen die Bewerbung wieder zurückziehen mussten.

Diese Kandidatinnen und Kandidaten sowie ihre Beweggründe für die Kandidatur werden durch das Mitteilungsblatt der Gemeinde Much sowie durch die neuen Medien vorgestellt.

Mit den Wahlbenachrichtigungen erhalten alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger dann nochmals eine komprimierte Information über die Kandidatinnen und Kandidaten sowie nähere Angaben über Alter, jetzige oder frühere Berufstätigkeit und Ziele für die Arbeit im Seniorenbeirat.

An der Wahl teilnehmen können alle Wahlberechtigten entweder durch die persönliche Stimmabgabe am 13. September 2020 im Wahllokal, welches das gleiche ist wie bei der Kommunalwahl, oder durch Briefwahl. Die Auszählung erfolgt ab Mittwoch nach der Wahl, also am 16. September 2020 um 18 Uhr, in der Mensa der Gesamtschule Much. Die konstituierende Sitzung, d. h. die erste Sitzung des gewählten Seniorenbeirates, erfolgt am 15. Oktober 2020.

Die Kandidatinnen und Kandidaten und ihre Ziele im Seniorenbeirat

kandidatenhomepage1.jpg
kandidatenhomepage2.jpg