Informationen zum Aktiv60Ticket
Bus und Bahn
„Mobil“ zu sein, ist Ausdruck von Lebensqualitäät und trägt dazu bei, den Alltag individuell gestalten zu können. Hierfür benötigen Sie nicht immer ein Auto, denn der Straßenverkehr wird immer hektischer und stressiger. Nutzen Sie die Chance und fahren mit Bus und Bahn. Hiermit gelangen Sie entspannt zu Ihrem Ziel, sei es um in Siegburg, Köln oder Bonn einzukaufen, ins Kino zu gehen, den Kölner Dom zu besichtigen und vieles mehr.
Zwei Services bietet die VRS an:
- Taxi-Ruf: Der Busfahrer bestellt für Sie per Funk ein Taxi zur gewünschten Ausstiegshaltestelle.
- Halt auf Wunsch: In den Abendstunden ab 20 Uhr können Sie auch zwischen den Haltestellen aussteigen. Geben Sie dem Busfahrer Ihren Haltewunsch rechtzeitig bekannt.
VRS Aktiv60Ticket
Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) bietet Bürgern ab 60 Jahre ein „Aktiv60Ticket“ an, das rund um die Uhr in den von Ihnen gewählten Städten und Gemeinden genutzt werden kann. Das Ticket kann auf eine andere Person ab 60 Jahre übertragen werden.
Informationen zum Ticket und Preise: www.vrs.de
24StundenTicket
Planen Sie mit Ihren Bekannten einen Ausflug z. B. zum Seniorenkino in Siegburg? Mit dem 24StundenTicket können Sie und vier weitere Personen für knapp 20 € nach Siegburg und zurück fahren. Keine Parkplatzsuche, keine Parkgebühren sondern gemütlich mit dem Bus nach Siegburg, reden, lachen, die Gegend genießen.
BahnCard für Senioren
Mit der ermäßigten BahnCard fahren Personen ab 60 Jahre ein Jahr lang günstig durch Deutschland und Europa.
Mobilitätsservice der Deutschen Bahn
Die Deutsche Bahn AG bietet bei rechtzeitiger Voranmeldung Unterstützung beim Ein-, Um- und Ausstieg (Mobilitätsservice) an den Bahnhöfen an.
Weitere Informationen
Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS)
Tel: 0 18 06 - 50 40 30
Internet: www.vrsinfo.de
Fahrpläne gibt es im Rathaus oder online unter www.vrsinfo.de
Deutsche Bahn AG
Tel: 0 18 06 - 99 66 33 (kostenpflichtig)
Internet: www.bahn.de
Mobilitätsservice
Die Mobilitätsservice-Zentrale organisiert alles Notwendige, wenn Sie Hilfe beim Ein-, Um- oder Aussteigen benötigen - zum Beispiel einen Hublift für den Rollstuhl. Sie erhalten auch Antworten auf Fragen zu geeigneten Zügen, der Barrierefreiheit von Bahnhöfen oder Mindestumsteigezeiten.
Tel: 0 30 - 65 212 888
EMail: msz@deutschebahn.com