Aus dem Seniorenbüro

Hurra, Hurra, die Post ist da!

Willi Kraus am Postschalter
Quelle: Technik- und Bauernmuseum Berzbach e. V.

In der Zeit vom 04.09. - 10.10.2021 findet im Technik- und Bauernmuseum Much-Berzbach e.V. die Ausstellung zur Geschichte der Post mit Exponaten aus dem Deutschen Postmuseum Wuppertal und Sammlerstücken von Willi Kraus aus Much statt.

"Schalterstunden" (Öffnungszeiten) sind Samstags von 10.00 - 15.00 Uhr, Sonntags von 14.00 - 17.00 Uhr oder nach Anmeldung unter 02245-4623.

Kleinere Fahrten mit der Bergischen Postkutsche auf der Berzbacher Museumsmeile von jeweils Sonntags in der Zeit von 14.00 – 17.00 Uhr.

Pressetext:

Unser ehemaliger Bundespräsident Walter Scheel – hoch auf dem Kutsch-Bock einer gelben Postkutsche – landete mit dem Titel einen unvergesslichen “Gassenhauer“. Dazu erklangen im Vorspann Jagd-und Posthörner. Man fühlte sich in die gute alte Zeit mit den gelben Postkutschen als zeitgemäße Transportmittel zurückversetzt.

Jede Menge Kapitel aus der Postgeschichte können Sie im Technik- und Bauernmuseum in Much-Berzbach jetzt live erleben. Willi Kraus, ehemaliger Postbeamter aus Much, war lange Zeit auch Zusteller im Raum Siegbug (in Seligenthal, u.a auch bei Wolfgang Overath). Während seiner aktiven Zeit und auch danach als Rentner hat er einen unglaublichen Fundus an Bildern, Geschichten und Exponaten zur Geschichte der Post hier in unserer Region zusammen getragen und für die Ausstellung mit diversen Überraschungen aufbereitet.

Ergänzt durch Ausstellungsstücke aus dem Deutschen Postmuseum in Wuppertal bieten sich dem aufmerksamen Betrachter viele interessante Exponate aus einer Zeit, die noch gar nicht soweit zurückliegt, wie z.B. Münztelefone, “Vermittlung vom Amt“, Postzustellung, Briefmarkenautomaten, Postkartenautomaten, Postauto (VW-Käfer), Recherchen von Historiker Hartmut Benz zu den ersten Tagen der Post in Much und vieles mehr.

Sie sind herzlich eingeladen Altes und Neues neu zu entdecken und die damit verbundenen Erinnerungen noch einmal “hervorzukramen“.

 

 

Zurück