Zeche Aachen

zeche-aachen-5aa1011f.jpg
restauriertes Fachwerkhaus mit Anbau in Zeche Aachen

(nach Angaben von Heinrich Öffling)


Zeche Aachen hat 11 Bewohner, davon 4 Kinder. Es liegt an einem vor ca. 250 Jahren gegründetem Erzbergwerk, das 1929 geschlossen wurde.

Zwischen 1850 und 1860 wurde dem Dorf der Namen gegeben. Bei den Alteingesessenen heißt es aber schon länger „Pielsiefen“. Es liegt an der L312, eine gern gefahrene, flotte und laute Motorradstrecke. Eingerahmt zwischen Werschbach und Selbach im Wahnbachtal liegen 4 Häuser.

Berühmt wurde das kleine Dorf 1961, als der Hund eines Landwirtes aus dem Nachbardorf in einen ca. 25 Meter tiefen Schacht der Grube fiel und erst nach einigen Tagen vom Besitzer unter Strafandrohung selber aus dem Schacht geholt wurde.
Hier gibt es einen Hobbylandwirt, Pferde-, Hunde- und Katzenfreunde. Eine Dorf- oder Hofgemeinschaft gibt es nicht.

 

Stand: 2005

Zurück