Wersch

wersch-cbf9fb6b.jpg
ältestes Haus in Wersch, 1849 erbaut

(nach Angaben von Familie Gert Horstkemper)


Wersch wurde 1351 von Herrn Kylgen von Werze erwähnt. Wersch hat zurzeit 52 Häuser, davon sind 16 renovierte Altbauten. Heute leben 167 Einwohner in Wersch, davon 39 Jugendliche unter 18 Jahren. Die älteste Einwohnerin des Ortes ist 96 Jahre und der jüngste Erdenbürger ein halbes Jahr.
Wersch hat ehemals aus 2 Ortschaften bestanden: Werze, urkundlich seit 1351 und Bongert, urkundlich seit 1557. Daraus wurde später ein Ort Wersch.

Das Werscher Kapellchen ist erstmals 1710 erwähnt, erbaut wurde es von Johann Henn aus Wersch. Von ihm haben die Eheleute Martin Kaltenbach die Kapelle erworben und an die Pfarrgemeinde Much übertragen. Die Kirchengemeinde Much hat die Kapelle dann zur Germana-Kapelle ausgebaut. Seit Bestehen der Kapelle geht jedes Jahr die Dreifaltigkeitsprozession von Much zur Germana-Kapelle. Aus diesem Anlass wird sie jedes Jahr von den Werschern mit viel Liebe und Mühe geschmückt.

Die Kapelle sowie die 3 Wegekreuze wurden im vergangenen Jahr völlig restauriert. Anlässlich einer Feierstunde wurden die 3 Kreuze neu eingesegnet. Das erste Kreuz am Ortseingang wurde von Herrn Stümper aus Weeg errichtet. Das zweite Kreuz, an der Zufahrt zum Gehöft Kaltenbach, wurde von der Familie Kaltenbach errichtet. Diese beiden Kreuze und die Kapelle wurden vom Verkehrsverein Much restauriert. Das dritte Kreuz wurde von der Familie Bonn aus Wersch aus Dankbarkeit erstellt und im vergangenen Jahr von der Familie Siebel restauriert und auf ihrem Grundstück neu aufgestellt.

An diesem Kreuz wurden in früheren Jahren die Werscher Maiandachten gehalten. Die vorweihnachtliche Herbergssuche fand im letzten Jahr auch in Wersch, im feierlich hergerichteten Kuhstall der Familie Siebel ihren Höhepunkt.

Die Dorfgemeinschaft Wersch, gegründet von der Dorfjugend, schmückt bei Kinderkommunion, Hochzeiten aller Art mit viel Liebe und Arbeitsaufwand die Häuser. Wersch stellte bisher 2-mal das Erntepaar. Es ist bekannt, dass auch bereits 6 Goldhochzeiten und eine Diamantene Hochzeit in Wersch gewesen sind.

Jedes Jahr findet in Wersch ein Dorffest für Jung und Alt, Groß und Klein sowie ein eigener St. Martinszug statt.

In Wersch sind 3 landwirtschaftliche Betriebe und seit 1975 ein Gewerbebetrieb - Elektro- und Großküchentechnik - ansässig. In der Zeit von 1932 bis 1972 gab es einen Tante-Emma-Laden. Darüber hinaus gibt es noch einen Königreichssaal der Zeugen Jehovas.

 

Stand: 2005

Zurück