Weeg

weeg-02cf1a11.jpg
Marienkapelle in Weeg

(nach Angaben von Alois Schlimbach)


Im Jahr 1402 wurde Weeg zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Gerhard Stümper (1744-1808) war ein durch sein kirchliches Engagement bekannter Weeger Bürger. Er ließ auf dem Kirchweg zwischen Weeg und Much einige Wegekreuze aufstellen und plante sogar den Bau einer Kirche, für die er einen Bauplatz in Weeg zur Verfügung stellte. Mit seinem Tod im Jahr 1808 fanden diese Pläne ein Ende, er legte jedoch testamentarisch fest, dass seine Ersparnisse für gemeinnützige Zwecke verwendet werden sollten, zum einen für kirchliche Einrichtungen, zum anderen für den Neubau der 1837 eröffneten Volksschule in Marienfeld.
Auch der Weeger Philipp Tillmann (1825-1911) war ein Förderer kirchlicher Belange. Er unterstützte die Pfarrei finanziell beim Bau der Kirche in Marienfeld. Ein heute noch sichtbares Zeichen seines Wirkens ist der von ihm gestiftete Kreuzweg.

In den Kriegswirren der Jahre 1939-1945 versprach Wilhelm Höhner (1881-1963) der Schmerzhaften Mutter Gottes, dass er in Weeg eine Kapelle bauen werde, wenn der Ort und die Soldaten im Feld verschont blieben. 1948 wurde mit dem Bau der Kapelle begonnen und am 1. Mai 1949 wurde sie als Marienkapelle feierlich eingeweiht. Seitdem werden hier jedes Jahr Maiandachten gehalten.
1945 waren es einige junge Männer aus Weeg, die auf die Idee kamen, einen Sportverein zu gründen, und so hat auch der heutige VFR Marienfeld seinen Ursprung in Weeg. Sportlich sind die Weeger auch heute noch. Seit einigen Jahren nehmen sie sowohl mit einer Herren- als auch mit einer Damenfußballmannschaft an Dörferturnieren teil.

1995 stellte Weeg das Erntepaar beim Erntefest in Birrenbachshöhe. Seitdem wird in jedem Jahr ein Erntewagen für die umliegenden Erntezüge gebaut. Aus Anlass dieser „Bauvorhaben“ kam es schon zu manchen fröhlichen Festen.

Im Jahr 2002 wurde das 600-jährige Bestehen des Ortes zu-sammen mit allen ehemaligen Weegern gefeiert. Von den ehemals 12 landwirtschaftlichen Betrieben in Weeg werden heute noch 2 Vollerwerbs- und 3 Nebenerwerbsbetriebe bewirtschaftet. In Weeg leben heute 97 Einwohner.

 

Stand: 2002

Zurück