Stompen

stompen-6c9f0302.jpg
ältestes Haus in Stompen um 1910 (ca. 250 Jahre alt)

(nach Angaben von Marlene Schaefers)


Stompen liegt an der L 352 südlich von Much.

1536 wurde Stompen erstmals urkundlich erwähnt. Vermutlich stammt der Ortsname von einem Herrn Gerit Stump ab.

Der Ortseingang wird von einem Heiligenhäuschen geprägt. In Stompen leben heute 35 Personen in 9 Häusern. Die Einwohnerzahl vor ca. 50 Jahren hat sich nicht wesentlich verändert. Durch viele Generationen hatte der Name Fedder ca. 250 Jahre Bestand in Stompen.

Früher bildete die Landwirtschaft den Haupterwerb der ansässigen Familien. Heute gibt es nur noch einen Nebenerwerbslandwirt. Seit 1978 befindet sich im Ort eine Landmaschinenfirma, wodurch Stompen weit über die Grenze von Much bekannt geworden ist.
Die Dorfgemeinschaft wird gepflegt durch Kranzaufhängen bei Familienfeiern und Dorffesten und seit einigen Jahren durch den Bau des Karnevalswagens.

 

Stand: 2005

Zurück