Rieserhof

rieserhof-f4238c2e.jpg
Blick auf Rieserhof

(nach Angaben von Familie Hans-Heinrich Stommel)


Rieserhof wurde urkundlich erstmals 1496 in Verbindung mit den Besitztümern der Ritter von Bernsau erwähnt (nach Angaben von Hartmut Benz).

Die Ortschaft zählt zurzeit 17 Einwohner. Hier gibt es weder eine aktive Hofgemeinschaft noch Infrastruktur in Form von Gewerbe oder Gastronomie, dennoch werden bei entsprechenden Familienfesten Kranzbinden und Kranzaufhängen in geselliger Runde durchgeführt.

Man findet hier aufgrund von Hobby und Liebhaberei diverse Tierarten, wie z.B. Pferde, Kühe, Schafe, Hunde, Hühner, Enten, Gänse und Katzen, aber keine Landwirt-schaft im Vollerwerb.

Eine mittlerweile über die Grenzen von Much hinaus bekannte Blasmusikkapelle, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiert, entstand aus einer zusammengewürfelten Truppe von 10 engagierten Musikern, die zu Ehren der Silberhochzeit von Heinz und Regina Stommel am 02.03.1985 ein Ständchen zum Besten gaben. So wurden die Original Naafbachtalmusikanten unter der Leitung von Heinz Rehring ins Leben gerufen, die seitdem hier in privaten Räumlichkeiten ihre Proben abhalten.

 

Stand: 2005

Zurück