Ortsiefen

ortsiefen-2eae506f.jpg
altes, restauriertes Fachwerkhaus in Ortsiefen

(nach Angaben von Karl Josef Tillmann)


Ortsiefen: östlich von Marienfeld im Haubachtal gelegen.

Erstmals erwähnt 1356 unter dem Namen Mortsiefen – heute noch Flurbezeichnung für den mittleren Teil. In Vorzeiten hat in Ortsiefen eine Burg gestanden mit dem Burgherrn „Heinrich von Mortseiffen“. Im kommenden Jahr wird Ortsiefen somit 650 Jahre alt (siehe auch „Das alte Kirchspiel Much“ und die Merkatorkarte).

Das Wohnhaus der Familie Lutz beherbergte von 1814 – 1837 eine Privatschule. Anschließend wurde ein neues Schulgebäude auf der Anhöhe, dem jetzigen Marienfeld, errichtet und trug den Namen „Schule zu Ortsiefen“.

Der Ort wurde in der Vergangenheit durch die Landwirtschaft geprägt. Insgesamt gab es 6, teils Kleinbetriebe mit Viehhaltung, von denen heute leider keiner mehr besteht. Zurzeit leben in Ortsiefen 42 Einwohner in 15 Wohnhäusern mit Nebengebäuden. Die Gaststätte „Fischerhütte“ mit Angelpark zieht Gäste und Angler in den kleinen Ort im Haubachtal.

 

Stand: 2005

Zurück