Obermiebach

obermiebach-cdc4871b.jpg
Obermiebach aus Richtung Niedermiebach im Jahr 1917

(nach Angaben von Achim Schuster)


Obermiebach liegt an der nördlichen Grenze der Gemeinde Much zum Oberbergischen Kreis.
In der Nähe des Ortes führt der Heckwanderweg vorbei, der am Wochenende von vielen Wanderern und Ausflüglern benutzt wird.

Aus geschichtlichen Quellen ergibt sich, dass der Ort Obermiebach in der Siedlungsperiode um 1000 – 1100 n. Chr. als Einzelrodungshof entstanden ist.

Im Jahre 1896 wurde gegen Ende des Bergbaus im Heckgebiet das dort befindliche Steigerhaus abgebaut und originalgetreu in Obermiebach wieder aufgebaut. In Obermiebach leben heute 13 Einwohner. Eine Orts- oder Dorfgemeinschaft besteht nicht.

Bis in die 70er Jahre gab es drei landwirtschaftliche Vollerwerbsbetriebe, von denen heute noch ein Betrieb hauptberuflich betrieben wird.

 

Stand: 2005

Zurück