Oberholz

oberholz-171ab785.jpg
Dorfplatz in Oberholz

(nach Angaben von Eckhard Müller)


Der Ort Klein-Oberholz bzw. Oberholz –wie er seit der Gebietsreform heißt- wurde erstmals im Jahre 1487 urkundlich erwähnt.
Im Jahre 1816 betrug die Einwohnerzahl 17 Personen (nach Hartmut Benz). In den 40er Jahren gab es im Dorf sechs Wohnhäuser mit ca. 30 Einwohnern. Fast alle lebten zu der Zeit von einer kleinen Landwirtschaft.

Inzwischen hat sich dieses kleine Dorf mit seinen schmucken Fachwerkhäusern und seinem Blumenumkränzten Grün zu einem idyllischen und liebenswerten Ort entwickelt. Viele Neubürger sind hier im Ort sesshaft geworden und haben sich ganz vorzüglich im dörflichen Leben integriert. Heute besteht unser Dorf aus 19 Wohnhäusern mit 54 Einwohnern.

Bei uns in Oberholz setzt man -wenn auch in der Öffentlichkeit wenig beachtet- auf Eigeninitiative. So wurde im Jahre 1991 in gemeinsamer, monatelanger intensiver Arbeit ein Dorfplatz errichtet, in dessen Mitte sich das neue Dorfkreuz erhebt. Harmonisch fügt sich das Ganze in seine Umgebung und ist inzwischen an lauen Sommerabenden zu einem beliebten Treffpunkt geworden.

Seit nunmehr über 10 Jahren feiern wir in unserer „Festhalle“ (es ist die geräumige Scheune der Familie Tüschenbönner) unser Dorffest, garniert mit lustigen Sketchen und Gesangseinlagen.
Seit dem ersten Erntedankfest des Erntevereins Wohlfarth im Jahre 1949 ist auch Oberholz immer wieder mit einem Erntewagen im prächtigen Erntezug vertreten. Das Ehepaar Willi und Josefine Krauss waren das Erntepaar 1973.
Die „Ovverholzer Mexikaner“ sind seit 1998 jedes Jahr beim Rosenmontagszug in Kreuzkapelle und in Much anzutreffen.
Osterfeuer, Martinszug, Geburtstage, Hochzeiten, Kindtaufen, Richtfeste usw. sind immer wieder Treffpunkt und Anlass zum Feiern. Aber auch dort, wo Hilfe vonnöten ist, wird gemeinsam tatkräftig angepackt.

Von der Landwirtschaft lebt heute in Oberholz - wie auch in den meisten anderen Orten- niemand mehr. Jedoch ist der Geflügelhof Söntgerath-Radermacher wohl vielen in der Umgebung ein Begriff.

In letzter Zeit wird viel über Rückbesinnung auf alte Werte im Bereich der Umwelt und des gesellschaftlichen Miteinander beschrieben und geredet. Wie es scheint, ist man bei uns in Oberholz auf dem richtigen Weg.

 

Stand: 2005

Zurück