Niedermiebach

niedermiebach-4ed37b7a.jpg
Heiligenhäuschen in Niedermiebach

(nach Angaben von Helga Trömpert)

Im Jahre 1980 beschlossen die Dorfbewohner von Niedermiebach gemeinsame Aktionen zur Verschönerung und Erhaltung des Dorfes: Die ersten zwei Bänke für Dorfbewohner und Wanderer wurden in Eigenleistung hergestellt und an ausgesuchten Punkten aufgestellt. Dann folgte die Renovierung des Heiligenhäuschens oberhalb der Ortschaft Niedermiebach.

Im 16. Jahrhundert, zur Zeit der Reformation, wurde das Heiligenhäuschen erbaut. 1908 wurde es schon einmal instand gesetzt. Es wurde in Backstein aufgemauert, erhielt eine tiefe Rundbogennische und ein Giebeldach. 1980 war dieses Kleinod wieder in sehr schlechtem Zustand. Die Dorfgemeinschaft renovierte das rund von Efeu umwachsene Heiligenhäuschen. Am 12.10.1980 war dann eine große Einweihung mit Dechant Franz Esser.

Seit Gründung der Dorfgemeinschaft wird jedes Jahr kurz vor dem 1. Advent ein Dorfweihnachtsbaum mit Glühwein und Würstchen aufgestellt. Darüber hinaus werden die Bänke instand gesetzt und jedes Jahr ein Erntewagen gebaut. Niedermiebach stellte bereits 5-mal das Erntepaar:
1952 (Josef und Elisabeth Stommel), 1966 (Albert und Margarete Schwinghammer), 1974 (Josef und Ursula Stommel), 1978 (Werner und Karin Hoffmann) und 1989 (Franz-Josef und Heidi Dornseifer).

Bei Kommunion, Konfirmation, Hochzeiten, Silber- und Goldhochzeiten werden Kränze gebunden und aufgehängt. Bei jeder Hochzeit im Dorf ist das ganze Dorf auf den Beinen. Nach der Kirche geht es gemeinsam durch das Dorf. An jedem Haus wird angehalten und jeder lässt sich was einfallen: Holz sägen, Salzbrote essen, Seilchen springen, Bobbycar-Rennen im Brautkleid und Anzug etc.. Bei Goldhochzeiten wird feierlich geschmückt und abends geht ein Fackelzug durch das Dorf. Natürlich werden die Kränze auch wieder mit einer großen Abschlussfeier abgehangen.

Tradition wird in Niedermiebach, wo heute 129 Einwohner leben, sehr groß geschrieben und gepflegt.

In Niedermiebach gibt es das Gasthaus Kaltenbach in der 3. Generation und auch die Firma herpa-print GmbH, Gesellschaft für Kennzeichnen und Werben, mit ca. 70 Mitarbeitern in der 3. Generation. Herpa print wurde 1948 von Willi Loede gegründet. Landwirtschaftliche Betriebe gibt es Niedermiebach keine mehr, allerdings 6 Pferdeställe.

 

Stand: 2005

Zurück