Niederheimbach

niederheimbach-c8b18ca4.jpg
Kreuz in Niederheimbach

(nach Angaben von Hildegard Kreuzer)


Die Ortschaft Niederheimbach liegt ca. 1 km von der B 56 entfernt, Abzweigung Markelsbach unterhalb von Hetzenholz. In 21 Häusern leben zurzeit 70 Einwohner, darunter 13 Kinder unter 18 Jahren.

Die beiden ältesten Häuser in „Heimich“ wurden um 1650 erbaut. Weitere 7 Fachwerkhäuser folgten. Fast alle Familien hatten eine kleine Landwirtschaft, von der sie sich ernähren mussten. Heute hat unser Dorf nur noch einen Vollerwerbslandwirt. Ab 1960 wurden weitere Häuser gebaut.

Niederheimbach stellte öfter Erntepaare für das Markelsbacher Erntefest. Die letzten waren 1981 Trudi und Hubert Mehls und 1997 Resi und Herbert Kaltenbach.
Zur Erstkommunion und grünen Hochzeiten werden Kränze von den Einwohnern gebunden. Auf Wunsch auch zu Silber- und Goldhochzeiten.

Die letzte Dorffeier war 2004. Eine Kreuzeinsegnung war der Anlass. Ein altes Hofkreuz, das nach der Zusammenlegung kaum zu sehen war, wurde an der Straße gut sichtbar aufgestellt. Es war ein altes Friedhofskreuz von 1647, das von Pfarrer Max Offermann eingesegnet wurde.

 

Stand: 2005

Zurück