Marienfeld

marienfeld-a3859023.jpg
Dorfstraße in Marienfeld

(nach Angaben von Karl-Heinz Müller)

Der heute zweitgrößte Ortsteil der Gemeinde Much wurde bereits in der Katasterkarte von 1828 geführt und hatte zu dieser Zeit nachweislich 4 Ansiedler, Kirche und Schule.

Heute wohnen in Marienfeld 1.274 Einwohner. Den markanten Ortsmittelpunkt bilden die katholische Kirche St. Mariä Himmelfahrt, Grundschule mit Schulhof und Turnhalle sowie das durch den Ortsverein Marienfeld mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde Much neu erstellte Dorfvereinshaus. Der ebenfalls am Ortsrand schön gelegene Kindergarten dient nicht nur den Marienfelder Kindern zum Spielen und der geistlichen und körperlichen Entwicklung. Neben der Raiffeisenbank, einem praktischen Arzt, zahlreichen Geschäften für den täglichen Bedarf, sowie Gaststätten, gibt es noch einige Gewerbe- und Landwirtschaftsbetriebe.
Für Sport, Hobby, Freizeit besteht ein großes Angebot über die zahlreichen örtlichen Vereine. Besonders hervorzuheben sei hier mit Verlaub der VFR Marienfeld, welcher auf seiner wunderschönen Sportanlage mit Vereinshaus und Kunstrasenplatz, beides durch großzügige finanzielle Unterstützung der Gemeinde Much in Eigenleistung erstellt, hier eine hervorragende Vereinsarbeit, insbesondere im Jugendbereich, betreibt.

Für Brauchtumspflege sorgen die alljährliche Kirmes auf dem Schulhofgelände, Karnevals-, Schul-, Kinder-garten-, Vereinsfeiern sowie sakrale Feierlichkeiten. Durch das schon erwähnte neue Dorfvereinshaus bieten sich weitere Nutzungsmöglichkeiten verschiedener Art an.

Die nahe Zukunft sieht für Marienfeld eine Erweiterung durch Schaffung von Neubaugebieten, eine Verbesserung der Infrastruktur und des zentralen Ortsbildes vor.

 

Stand: 2005

Zurück