Leverath

leverath-18726c57.jpg
Teilnahme am Erntezug in Much im Jahre 1948

(nach Angaben von Elisabeth Diederichs und Bruno Koppen)

Im Wahnbachtal, knapp 2 km von Much entfernt, liegt die Ortschaft Leverath.

Sie zählt 84 Einwohner. In der Chronik von Much wird der Ort in einem Abgabenverzeichnis von 1079 erstmals erwähnt.

Früher gab es vier landwirtschaftliche Betriebe, wovon jetzt noch einer im Nebenerwerb geführt wird. Zunehmend hält der Freizeitpferdesport Einzug.

In den 30er Jahren gab es an der Wahnbachtalstraße die Gaststätte „Haus Wiesental“.

Der Ort ist in der Gemeinde für seinen Zusammenhalt und das Feiern von Festen jeglicher Art bekannt. Es wird sich aktiv mit Festwagen an Karnevals- und Erntezügen beteiligt. Es wurde ein Erntepaar und zwei Karnevalsprinzen mit ihren Prinzessinnen gestellt.

Zu den festen Bestandteilen des Dorflebens gehören Osterfeuer, sowie Martinsfeuer und Martinszug. Bereits seit 48 Jahren gibt es das Pfingsteiersingen. Gründungssänger sind noch immer dabei, der älteste zählt 74 Jahre. 1968 wurde der Fußballverein „Borussia Leverath“ gegründet. Hier wurde auch die Idee geboren, ein Maifest zu feiern. Weit über die Grenzen von Much hinaus ist dieses Fest bei Jung und Alt gleichermaßen sehr beliebt. In diesem Jahr findet es zum 37. Male statt. Aus den Gewinnen wurden mehrmals Spenden für soziale Zwecke übergeben.

 

Stand: 2005

Zurück