Kreuzkapelle

kreuzkapelle-b0584461.jpg
alte Postkarte von Kreuzkapelle

(nach Angaben von Hermann Wilbrand)

Kreuzkapelle, der Ort nahe am Herrenteich im schönen Wahnbachtal, hat seinen Namen durch den Bau einer Kapelle zum hl. Kreuz. Der Volksmund will wissen, dass unsere Pfarrkirche St. Johann Baptist älter als St. Martinus in Much sei und von hier die Christianisierung der noch heidnischen Bevölkerung ausging. Bisher hat sich für diese These kein schriftlicher Beweis gefunden, aber völlig verwerfen sollte man die Legende vom Kreuz im Rosenstrauch nicht.

Zu Anfang bestand der Ort aus ganz wenigen Häusern – das älteste dürfte das Haus der Familie Knecht sein – aber auch Schönenbrüchers gehören zu den Ureinwohnern. Der Ort hatte aber Kirche mit Friedhof, Pfarrhaus und Schule und wurde so zum Mittelpunkt der umliegenden Ortschaften (siehe auch Postkarte vom Gasthaus Schönenbrücher aus früheren Zeiten):

Heute hat Kreuzkapelle 234 Einwohner und zur Pfarrkirche gehören 22 Ortschaften. Die Landstraße L 224 vom Bröltal zum Wahnbachtal läuft mitten durch den Ort. Ein Großteil der Bebauung begann in den 60er und 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Gab es zu Anfang noch mehrere landwirtschaftliche Betriebe, so ist heute nur noch ein Landwirt hier – Familie Söntgerath in Broich – die noch ca. 250 Stück Rindvieh und 100 ha Land bewirtschaftet und nebenbei eine Brennerei von Weizen besitzt. Daneben haben wir noch die Tief- und Straßenbau-Firma Dr. Fink-Stauf hier, die mit ihren 260 Mitarbeitern zu den größten Gewerbebetrieben in der Gemeinde Much gehört.

Den Zusammenhalt innerhalb der Dorfgemeinschaft darf man wohl als sehr gut bezeichnen. Die Veranstaltungen im laufenden Jahr beginnen mit dem traditionellen Karneval, dann das Maibaumholen und Aufsetzen zum 01. Mai, sowie schon unser langjähriges Maifest am Pfingstsonntag. Dann geht es weiter mit den Feiern des Schützenvereins, Königschießen und Schützenfest, dem Sommerfest des Männergesangvereins Wohlfarth, wozu auch etliche Bewohner von Kreuzkapelle gehören. Auch gibt es in jedem Jahr den St. Martinszug, der weit über die Grenzen von Kreuzkapelle bekannt ist.

Auch haben wir in den letzten 17 Jahren das Fest von 6 Goldhochzeitspaaren feiern können und auch dabei hat sich die Dorfgemeinschaft von der besten Seite gezeigt.

Haben wir in Kreuzkapelle auch keine Einkaufsmöglichkeiten mehr, die letzten beiden sog. Tante-Emma-Läden haben schon vor vielen Jahren ihre Pforten geschlossen und gehen wir heute zum Einkaufen nach Much, so haben wir doch noch 3 Gaststätten im Ort: Landgasthaus Schönenbrücher, Gasthaus Herrenteich und „Gerrys“ –Party, Tanz und mehr. Auch das Sportstudio hat einen guten Zuspruch und die Parkplätze davor sind stets gut besetzt.

Auch sind wir dankbar, dass wir noch einen Kindergarten besitzen, der mit 2 Gruppen mit je 25 Kindern gut belegt ist. Das hier noch eine gesunde Luft weht, kommt unseren Kindern zugute, und wir hoffen, dass dies noch lange so bleibt.

Heute wird Kreuzkapelle durch die weit über die Grenzen von Much hinaus bekannte Tanzgruppe „TeichGirls Kreuzkapelle“ repräsentiert. Die TeichGirls haben in den letzten Jahren viele Turniere gewinnen können und haben zurzeit 54 Tänzerinnen in 4 Tanzgruppen. Auf diversen Veranstaltungen in der Gemeinde Much begeistern sie ihr Publikum mit ihren Garde- und Showtänzen.

 

Stand: 2005

Zurück