Köbach

koebach-71f967aa.jpg
Luftbildaufnahme von Köbach

(nach Angaben von Johannes Fielenbach)

Köbach ist ein kleiner Ort am Rande der Gemeinde Much. Er grenzt an den Ort Köbach in der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid. Köbach gehört zur Pfarrgemeinde Kreuzkapelle und wurde schon 1487 in Kirchenbüchern erwähnt.

Früher hatte Köbach etwa 8 Wohnhäuser mit ca. 49 Einwohnern, die alle von der Landwirtschaft lebten. Heute sind es 20 Häuser mit 74 Einwohnern. Es gibt nur noch einen Landwirt.

Die Dorfgemeinschaft beteiligt sich jedes Jahr am Erntefest des Erntevereins Wohlfarth und baut mit viel Liebe einen Erntewagen. Das Dorf stellte in den Jahren 1953, 1974, 1978, 1999 und 2003 schon 5-mal das Erntepaar. Wie man sich vorstellen kann, kommt dann bei viel Arbeit auch der gemütliche Teil nicht zu kurz.

In Köbach gibt es 2 Steinkreuze von 1816 und 1966, 2 Holzkreuze von 1985 und ein Schwedenkreuz, welches 1637 errichtet wurde. Laut Volksmund wurde in den Wirren des 30-jährigen Krieges dort ein desertierter Soldat aus Köbach, der sich in schwedischer Uniform seinem Heimatort näherte von Nachbarn, die ihn als Feind gehalten hatten, erschossen. Das Schwedenkreuz befindet sich am sog. Siegburger Weg zwischen Birrenbachshöhe und Köbach, der den Bürgern und Handelsleuten der Umgebung früher als Verbindung nach Siegburg diente.

Im Herbst 1944 zur Kartoffelernte hatten die Köbacher viel Glück: über ihren Häusern spielte sich ein Luftkampf zwischen 2 Flugzeugen ab, wobei der deutsche Flieger kurz hinter den Häusern abstürzte. Der Pilot wurde getötet und viele Wrackteile flogen durch den Ort. Den Bewohnern und ihren Häusern aber war nichts passiert.

 

Stand: 2005

Zurück