Höhnchen

hoehnchen-cd4cfa20.jpg
Höhnchen

(nach Angaben von Anita Müller)

Höhnchen ist ein Ort mit idyllischer Einzelhoflage mit 7 Einwohnern. Die Anfahrt liegt an der Landstraße Much-Neunkirchen, vor der Kreuzung Wohlfarth.

Der Name leitet sich ab von dem Nachbarort Hohn. Nach Prof. Oberdörfer („Das alte Kirchspiel“) ist eine Dreifachdeutung möglich: Hohn = auf dem Hohen, auf der Höhe bzw. eingefriedigter Bezirk oder Stelle, wo sich früher ein hl. Götterhain befunden hat.

Die Hoflage Höhnchen ist weitgehend durch Talwiesen mit Quellen und Wald abgegrenzt. Reste von Fischteichen, die hier einmal waren, sind heute noch vorhanden. In dem nahe liegenden Wald befindet sich ein alter Steinbruch. Die Größe der Grube lässt ver-muten, dass hier früher Steinmaterial für den Wegebau geholt wurde.

In Höhnchen leben 3 Generationen der Familie Müller. Der Bauernhof dient heute im Nebenerwerb der Pferdehaltung.

Mit dem benachbarten Ort Hohn besteht eine Dorfgemeinschaft. Gemeinsam werden Feste, wie Jubiläen, Hochzeiten etc. gefeiert.

 

Stand: 2005

Zurück