Gibbinghausen

gibbinghausen-42c0f6fc.jpg
Dorfplatz Gibbinghausen

(nach Angaben von Werner Michels)

Gibbinghausen wurde 1316 erstmalig urkundlich er-wähnt; es leben zurzeit 195 Einwohner in dem Ort.

In Gibbinghausen gibt es eine gut funktionierende Dorfgemeinschaft, die viele Aktivitäten im Jahr organisiert und durchführt: 4 x jährlich Preisskat, 2-tägiges Dorffest, Sankt-Martin-Zug sowie im Herbst ein Dorfwandertag. Darüber hinaus werden gemeinsame Feiern mit Kranzaufhängen und Dorfschmücken bei Kommunion, Grüner-, Silber- und Goldhochzeit in froher Runde veranstaltet.

Die Gibbinghausener haben in Eigenleistung von 1999 an einen schönen Dorfplatz mit Häuschen, Bepflanzung, Grill und Spielmöglichkeiten für die Kinder errichtet. Hier wird auch schon mal im Sommer bei schönem Wetter spontan ein Grillfest veranstaltet. Die Pflege der Grünanlagen wird ebenfalls von Mitgliedern der Dorfgemeinschaft durchgeführt.

Heute sind in Gibbinghausen eine Zimmerei, ein Angelpark, ein Entsorgungskontor sowie zwei Heizung- und Sanitärfirmen angesiedelt und es gibt drei Nebenerwerbslandwirte.

 

Stand: 2005

Zurück