Gerlinghausen

gerlinghausen-3eca210e.jpg
Grillhütte und Spielplatz in Gerlinghausen

(nach Angaben von Familie Werner Wirges)

Gerlinghausen liegt nördlich von Much und es leben dort zurzeit 278 Einwohner.

Wenn man dem Kirchspiel Much seine Hauptbesiedlung der fränkisch-germanischen Zeit (300-600 n. Chr.) zuschreibt, so kann man das von Gerlinghausen mit Sicherheit behaupten. Es war von altersher das Urdorf der gleichnamigen Honschaft „Gerlekusen“. Die Namen auf „kausen“ oder „kusen“ haben mit „hausen“ nichts zu tun. Die Bildung auf „hausen“, also Gerlinghausen, ist wohl erst etwa 150 Jahre alt und hat nur urkundlichen Charakter bzw. verwaltungstechnischen Charakter; denn die Bewohner sagen heute immer noch „Gerlekausen“.

Im November 1952 wurde mit folgendem Beschluss die Hofgemeinschaft Gerlinghausen gegründet: „Die Einwohner von Gerlinghausen, Gemeinde Much, haben in der Vergangenheit unter Beweis gestellt, dass sie durch gegenseitige Hilfe und Entgegenkommen, ohne Hader und Zank, stets in Treue zueinander gestanden haben. Da die beteiligten Familien Wert darauf legen, dass dieses gute Einvernehmen auch in der Zukunft erhalten bleibt, bekräftigen sie diesen Willen durch die Gründung der „Hofgemeinschaft“ Gerlinghausen.“

Heute gibt es keine landwirtschaftlichen Betriebe mehr im Ort. Dafür ist in Gerlinghausen eine Pferdezucht ansässig.

Die Gerlinghausener sind begeisterte Kegelsportler. Von den Vorfahren von Gerlinghausen wurden bis 1952 5 Kegelbahnen gebaut und betrieben. Diese Bahnen lagen allerdings sämtlich im Freien und waren demzufolge dem Wetter ausgesetzt. In Fortsetzung der schönen Tradition wurde 1952 der Beschluss gefasst, eine neue Kegelbahn in Verbindung mit einem Gemeinschaftsraum zu bauen. Am 18. Juli 1952 konnte der Grundstein gelegt werden.
Neben der Kegelbahn konnten in Eigenleistung noch ein Spielplatz (1984) und eine Grillhütte mit Toilettenanlage (2003) errichtet werden.

 

Stand: 2005

Zurück