Feld

feld-ec2fee26.jpg
Im Rahmen des Förderprogramms „Dorferneuerung“ renoviert: Ein mehr als 100 Jahre altes früheres Bauernhaus.

(nach Angaben von Hubert Tillmann)

Feld liegt im Südwesten der Gemeinde Much oberhalb des romantischen Wendbachtales und er-streckt sich an einem Hang bis zur L 352.
Das Dorf besteht aus den vier verstreut liegenden früher benannten Ortsteilen Unterfeld (Wengderhoff), Mittelfeld, Herchenbach (Hermich) und Oberfeld. Letzterer Ortsbereich, an der Straße von Wohlfahrt nach Neunkirchen gelegen, ist vor allem älteren Mitbürgern auch unter der Bezeichnung „Leddigen Böggel“ bekannt.

In Feld leben 155 Menschen in 42 Wohnhäusern. Vor rund 50 Jahren waren etwa 86 Bürger in 19 Häusern ansässig. Damals bildete die Landwirtschaft für viele Familien die Existenzgrundlage, wobei einige Betriebe im Nebenerwerb geführt wurden. Heute betreibt im Dorf nur noch ein Bauer Landwirtschaft im Vollerwerb. Einen Tante-Emma-Laden gab es im Ort bis in die vergangenen 60-er Jahre. Der einzige Handwerksbetrieb, eine ehemalige Stellmacherei, besteht ebenso nicht mehr wie eine frühere Dorfkneipe.

Über die damalige Gaststätte wird folgende Anekdote so oder ähnlich erzählt: Als die hiesigen Bauern ihre landwirtschaftlichen Produkte noch mit Pferd und Wagen nach Siegburg auf den Markt brachten, kehrten sie auf dem Rückweg des Öfteren in besagte Wirtschaft ein. So mancher soll hier seinen ganzen Tageserlös verzecht haben. Bald hatte die Kneipe im Mucher Dialekt den Beinamen „Leddigen Böggel“, was besagte, wer hier einkehrte, ging mit „leerem Geldbeutel“ wieder heraus.

Im Ortsteil „Wengderhoff“ hat sich eine lebendige Hofgemeinschaft gehalten, in der die Feste gefeiert werden, wie sie fallen. Ob es nun der gemeinsame Bau eines Karnevals- und Erntewagens oder die Gestaltung eines eigenen Weihnachtsmarktes ist, gute Nachbarschaft und Geselligkeit werden stets gepflegt.

1986 wurde hier ein kleiner Dorfplatz an dem alten Wegekreuz aus dem Jahre 1907 gestaltet.

 

Stand: 2005

Zurück