Engeld

engeld-254b0975.jpg
Engeld um 1900

(nach Angaben von Karl Söntgerath)

1559 wird Engeld erstmalig urkundlich erwähnt. Engeld liegt südlich von Marienfeld.

Heute leben 52 Einwohner in Engeld. Die Familie Söntgerath ist als einzige seit nunmehr fast 300 Jahren in Engeld ortsansässig. Das Gebiet zwischen Engeld und Weeg / Marienfeld wird noch heute „Im Söntgerath’s Garten“ genannt.

Früher wurde in dem kleinen Ort neben der Landwirtschaft in fast jedem Haus ein Handwerksbetrieb geführt: es gab einen Schuster, einen Bäcker und einen Schreiner, um nur einige zu nennen.
In der heutigen Zeit verdienen die Erwerbstätigen ihren Lebensunterhalt außerhalb des Ortes.

Das Leben in der dörflichen Gemeinschaft wird in Engeld gepflegt. So werden gemeinsame Feiern mit Kranzaufhängung und Dorfausschmückung bei Kommunion, Grüner-, Silber- und Goldhochzeit in froher Runde veranstaltet.

 

Stand: 2005

Zurück