Eigen

eigen-44ebb115.jpg
Eigen Anfang der 50er Jahre

(nach Angaben von Helmut Höffgen)

Eigen liegt an der K 11 am äußersten Rand im Westen der Gemeinde Much in Richtung Seelscheid. Urkundlich erwähnt wird der Ort erstmalig 1559. Heute wohnen in Eigen 129 Einwohner.

Durch Eigen führte früher die alte römische Heerstraße, die als Verbindung zwischen Siegburg und dem Bergischen Land diente. Eigen war zur damaligen Zeit ein wichtiger Ort, da er durch seine Lage eine Postkutschenstation hatte.

Für Mucher und Seelscheider Bürger und Bürgerinnen war Höffgen’s Zwetschen- und sonstige Obsttrockenanlage ein Begriff. Gegründet wurde sie 1908 von Wilhelm Höffgen und nach der Übernahme 1939 noch bis 1984 von Hermann Höffgen weitergeführt. Jeden Tag wurden 5 Zentner Obst über Kohlefeuer getrocknet. Ab 1962 half der Nachbar Martin Stinzel gemeinsam mit seiner Frau beim Auslesen der faulen Früchte. Diese ergaben irgendwann einen herrlichen Obstbrand für die kalte Jahreszeit.
1922 stellte der Ort Eigen mit Wilhelm und Berta Höffgen das Erntepaar beim Ernteverein in Markelsbach.

Während des Krieges ist im „Kupfer’s Siefen“ (Schlucht zwischen Eigen und Weißenportz in Richtung Oberheimbach) ein Flugzeug abgestürzt.

Von 1981 bis 1991 veranstaltete die EWG (Eigen-Weißenportzer-Gemeinschaft) jedes Jahr ein Dorffest.

 

Stand: 2005

Zurück