Eckhausen

eckhauen-493af05f.jpg
Eckhausen

(nach Angaben von Reinhold Willms)

Eckhausen liegt an der L 360 in Richtung Marialinden. Heute leben 159 Einwohner in Eckhausen.

Es ist davon auszugehen, dass Eckhausen im 7. oder 8. Jahrhundert als fränkische Siedlungsstätte angelegt wurde. Später wird Eckhausen in der Schlacht am Hohnsberg erwähnt, die am 17.11.1795 stattfand.

Die Klopfgeistgeschichte machte den Ort 1889/1890 über die Landesgrenze hinaus bekannt: ein einfaches Mädchen hatte fast 1 Jahr lang die ganze Gegend an der Nase herumgeführt, bevor es vom Amtsgericht Eitorf wegen Verübung groben Unfugs zu 14 Tagen Gefängnis verurteilt wurde.
1865 wurde in Eckhausen eine Schule errichtet. Die Volksschule wurde im Zuge der Schulreform 1969 geschlossen. 1990 kamen zu einem Widersehensfest der Schule 340 ehemalige Schülerinnen, Schüler, Lehrer und Lehrerinnen. Von 1874 bis 1967 stand in Eckhausen eine Kapelle.

In Eckhausen gibt es einen Speditionsbetrieb, einen Vollerwerbslandwirt und einen Nebenerwerbslandwirt. Seit im vergangenen Jahr L’Osteria den Ort verließ, existiert keine Gaststätte mehr.

Im Ort gibt es keine Vereine, aber eine sehr aktive Hofgemeinschaft. Im Karneval sind die Eckhausener als „JG Löstige Eckeser von 1995“ unterwegs: Karnevalssamstag in Eckhausen und am Rosenmontag regelmäßige Teilnahme im Zug in Much. Ebenfalls werden ein Maifest, ein Sommerfest und ein St. Martinszug veranstaltet: St. Martin zieht mit den Kindern von Haus zu Haus und danach zum Feuer; die Kinder sammeln Geld für die Kinderkrebshilfe. Einmal monatlich finden je ein Senioren- und ein Juniorenfrühschoppen statt.
Die Hofgemeinschaft Eckhausen engagiert sich sehr für die Kinderkrebshilfe. Aus diesem Grund hat sie seit 15 Jahren einen festen Verkaufsstand auf dem Mucher Weihnachtsmarkt. Die Vorbereitungen (wie Basteln, Handarbeiten usw.) beginnen bereits im Herbst. Bisher konnte die Hofgemeinschaft über 30.000 € an die Oberbergische Krebs-Krankenhilfe für Kinder und Erwachsene e.V. in Wiehl überweisen. Hinzu kommen noch die an St. Martin von den Kindern gesammelten Spenden.

 

Stand: 2005

Zurück