Bennrath

benrath-5f315670.jpg
Dorfkreuz in Bennrath

(nach Angaben von Kunibert Müller)

Bennrath wird 1319 erstmalig urkundlich erwähnt.

Der Ort liegt im Wahnbachtal. In Bennrath wohnen heute 148 Einwohner.

Außer der Hofgemeinschaft bestehen keine Vereine. In den Jahren 1994 bis 2000 wurde ein „Wiesenfest“ von Helga und Helmut Lange sowie von einigen Dorfbewohnern organisiert. Der Reinerlös dieses Festes betrug pro Jahr zwischen 1.000 und 2.000 DM und wurde ausschließlich dem Therapie-Zentrum Bonn-Beuel für Schwerst- und Mehrfachbehinderte für die Anschaffung von Hilfsmitteln (Waschmaschine, Trockner und Spezial-Fahrräder) zur Verfügung gestellt.

Eine Schuhmacher-Werkstatt hat bis 1968 bestanden. Die Dorf-Gastwirtschaft „Haus Bennrath“ wurde im Juni 1995 geschlossen. Zurzeit bestehen noch folgende Gewerbebetriebe:

  • EDV und Telekommunikation, Vertrieb und Betreuung
  • Schlosserei und Apparatebau
  • Marketing-Beratung für Apotheken


In Bennrath selber gibt es keine Landwirte mehr. Die landwirtschaftlichen Flächen werden von Landwirten aus den Nachbarorten bearbeitet.

Im Jahre 1992 wurde von der Dorfgemeinschaft Bennrath und Wiese ein neues Dorfkreuz errichtet.
Die Einweihung fand am 12.07.1992 durch den damaligen Subsidiar, Herrn Pastor Wolfgang Donath, statt.
Seit dieser Zeit ist das Dorfkreuz Station der Fronleichnamsprozession.

 

Stand: 2005

Zurück