Mucher Sommer - Sagenhaft

Gaby H.

2020_sagenhaft-fe019661.jpg

Über 100 Gäste folgten der Einladung der Gemeinde und Paul Radau zu einem Abend rund um die Sagen von Much. Im passenden Rahmen des Burghofes der Burg Overbach lauschten sie Hartmut Benz, der humorvoll die Sagen vom Höllenköttel und vielem mehr vortrug.

Wussten Sie, dass in Todtenmann ein Fuhrmann von einer Hexe verflucht wurde nachdem ihre 7 Eulen erschlagen wurde? Seit dem muss er ruhelos alle 100 Jahre durch Todtenmann fahren. Wann wird es wohl das nächste Mal sein?

Der starke Hannes aus Löbach, der hilfsbereit Salz aus Nümbrecht holte, eine Karren samt Ochsen aus dem Schlamm hob und andere guten Taten vollbrachte?

Die Hexe von Werschberg, die als Hase die Milch von den Kühen trank?

Geschichten vom Schwedenkreuz bei Köbach, dem „Zwerchskeller“ und dem versunkenen Haus folgten.

Umrahmt wurde der Abend mit passender Musik von Paul Radau. Das Wetter spielte auch mit, es war ein unvergesslicher Abend, einfach sagenhaft.

Zurück