Geschichte(n)

Mucher Platt für Zugezogene

erntepaar-e962f30c.jpg
Erntepaar 1989: Franz Josef und Heidi Dornseifer

Elisabeth Spiegelhoff erinnert sich an ihre erste Zeit in der Gemeinde Much:

Meine Familie bestehend aus, Oma, Vater, Mutter, vier Kinder und zwei Hunde, zog im Jahre 1987 aus dem Ruhrgebiet ins schöne Much. Das erste was wir kennenlernten, war das Erntefest in Wellerscheid. Die Dorfgemeinschaft baute – in geselliger Runde - einen wunderschönen Erntewagen, der Sonntags beim Erntefest durch die Straßen fuhr. Es war 1989, das stolze Erntepaar waren Franz Josef und Heidi Dornseifer.

Doch Sonntags nach dem Erntedankumzug und der Feier war es noch nicht zu Ende … nach dem Fest musste der Wagen wieder abgebaut werden und dabei kam es zu einem Gespräch, bei dem es etwas lauter zu ging. Da wir das Mucher Platt noch nicht so ganz verstanden, habe ich verstanden, dass es um einen Sessel ging, wunderte mich aber darüber, denn auf dem Wagen gab es gar keinen Sessel.

Ich fragte dann nach und mit einem verständnisvollen Schmunzeln für „die Zugezogenen“ wurde mir erklärt, dass es um eine stumpfe Sense ging. Da musste ich doch laut lachen.

Mittlerweile – nach 37 Jahren – geht es mit dem Mucher Platt, nur ab und an noch habe ich Fragezeichen im Kopf aber beim weiteren Zuhören, verstehe ich, worum es geht.

Elisabeth Spiegelhoff

Historisches zu den Erntdankfesten

Haflingerpferd mit Hut und Sonnenblume im Maul

Erntedankfeste gab es schon in der vorchristlichen Zeit. In der römisch-katholischen Kirche ist ein Erntedankfest seit dem 3. Jahrhundert belegt. In der heutigen Zeit werden bei den Kirchfeiern Feldfrüchte, Getreide und Obst dekorativ in der Kirche aufgestellt. In manchen Orten gibt eine aus Getreide oder Weinreben geflochtene „Erntekrone“ .Mit dem Erntedankfest soll in Dankbarkeit an den Ertrag in der Landwirtschaft und den Gärten erinnert werden – und auch daran, dass es nicht allein in der Hand des Menschen liegt, über ausreichend Nahrung zu verfügen. Quelle: www.wikipedia.de

 

In vielen Gemeinden Deutschlands finden zwischen August und Anfang Oktober Festzüge mit Motivwagen, Fußgruppen und Spielmannszügen statt. Dabei wird die Darstellung von (historischen) Erntesituationen dargestellt aber auch die aktuelle Situation der Landwirtschaft. In Much finden diese Erntedankumzüge in einer festen Reihenfolge statt:

 

Ernteverein Markelsbach: vorletztes Wochenende im August

Ernteverein Wohlfahrt: letztes Wochenende im August

Bröltaler Ernteverein: 1. Wochenende im September

Ernteverein Much: 3. Wochenende im September

Ernteverein Wellerscheid: 4. Wochenende im September

 

Vor dem Wochenende dekoriert der jeweilige Ernteverein den Mucher Kreisel dekorativ. Dies ist immer wieder schön anzusehen.

 

Mehr zum Lesen ...

Auf dieser Homepage haben wir einen Mitmachteil. Der Mitmach-Teil nimmt einen großen Raum ein und bitte machen Sie mit.

Eigene Berichte von Ausflügen oder Veranstaltungen in Much, ein altes „Mücher Rezept“ oder ein altes Foto lassen andere, die zu Hause bleiben müssen, am Gemeindeleben teilzunehmen.

Durch das „Schwarze Brett“ bietet sich Ihnen die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und gemeinsam etwas zu unternehmen.

Machen Sie mit … klicken Sie hier

Sie möchten selbst etwas beitragen?

Wenn Sie selbst etwas erzählen möchten, aber nicht wissen wie Sie es aufschreiben sollen, dann rufen Sie uns an: 02245 - 68 61 (Frau Baus) oder 02245 - 6824 (Frau Hofsümmer).

Wir hören uns Ihre Geschichte an und bringen sie für Sie hier "zu Papier".

Ihr Seniorenbüro

Zurück