Vortrag "Patientenverfügungen, Vorsorgevollmachten und mehr"

Der Seniorenbeirat hatte zu einer Informationsveranstaltung mit Frau Sabine Sappke-Heuser eingeladen. Ein wichtiges Thema für alle Seniorinnen und Senioren: Vorsorgeplanung: Patientenverfügung - Betreuungsverfügung - Vorsorgevollmacht

„Der Tod ist Dein letzter großer Termin“, sagt der Bestatter Christoph Kuckelkorn. Die meisten Menschen haben auch ganz genaue Vorstellungen, was für sie am Lebensende wichtig ist. Das „Recht auf Selbstbestimmung“ kann persönliche Ängste vor diesem Termin vermindern.

Aber welche Vorsorgeinstrumente sind eigentlich wichtig? Worin unterscheiden sie sich? Was ist zu beachten, damit sie auch tatsächlich wirksam sind?

Frau Sappke-Heuser, Staatsanwältin und langjährige Dozentin in der Altenpflegeausbildung, zeigte den Gästen Wege der Vorsorge und Betreuung sowie einer gültigen Patientenverfügung auf. Im Anschluss an den Vortrag stand sie den vielen Fragen zur Verfügung.

Zurück