11. Dezember ...Kennen Sie das Christkind in Engelskirchen?...

Ein Brief vom Christkind

Engelskirchen ist uns Mucherinnen und Muchern gut bekannt. Liegt es doch nur knapp 20 Minuten entfernt, erreichbar über das bekannte Schlingenbachtal. Doch Engelskirchen hat auch etwas Magisches. Zumindest in den Kinderaugen.

Denn gerade jetzt in der bevorstehenden Weihnachtszeit versuchen viele Kinder, ihren Wunschzettel direkt an das Christkind oder auch den Weihnachtsmann zu schreiben. Und das tollste: Sie bekommen Antwort! Sie haben sicher große Augen, wenn sie den Brief in den Händen halten.

Doch wie ist das möglich?

Brief an den Weihnachtsmann

Seit 1985 betreibt die Deutsche Post in Engelskirchen eine himmlische Christkindpostfiliale. Es war in diesem Jahr, als bei der Deutschen Post erstmals Briefe auftauchten, die „An das Christkind bei den Engeln“ adressiert waren.Denn wo, wenn nicht an diesem Ort, sollte das Christkind zu finden sein? Eine Postmitarbeiterin schlüpfte kurzerhand in seine Rolle und beantwortete die Briefe der Kinder, denn die kleinen Absender sollten nicht enttäuscht werden. So entstand die Christkindpostfiliale Engelskirchen.

Seit diesem Datum wohnt bzw. arbeitet das Christkind in Engelskirchen am Engels-Platz im Weihnachtspostamt. MIt Hilfe seiner Post-Engel beantwortet das Christkind inzwischen jedes Jahr rund 150.000 Briefe aus der ganzen Welt, darunter zum Beispiel China, Japan, Taiwan, Chile, Brasilien und Togo.

Zu Spitzenzeiten treffen mehr als 12.000 Briefe täglich beim Christkind ein. Alle Zuschriften werden beantwortet: Mit einem weihnachtlichen Antwortbrief des Christkindes, der mit Weihnachtsbriefmarken und einem eigenen Sonderstempel versehen ist. Außerdem bekommen die Kinder meistens noch eine Kleinigkeit, die die Kreativität anregen soll: zum Beispiel ein Backrezept oder eine Bastelanleitung.

Traditionell ist die Christkindpostfiliale der Deutschen Post während des Christkindmarktes (3. Adventwochenende) für den Publikumsverkehr geöffnet, und zwar am Freitag von 15:00 - 18:00 Uhr sowie Samstag und Sonntag jeweils von 13:00 - 18:30 Uhr. Hier können „kleine" und „große" Kinder das Christkind persönlich kennen lernen, ihre Wunschbriefe abgeben und den Helfern und Helferinnen des Christkindes bei der Arbeit über die Schulter schauen.

Zurück